Über uns

Über uns - Die größte Gefahr für Innovationen ist die Neophobie

„Die größte Gefahr für Innovationen ist die Neophobie“

Frank Frössel - Innovator und Business-Coach für Innovationsmanagement, Strategieentwicklung und Transformation
Auf den Punkt.

Auf den Punkt.

Wir bündeln die Kompetenzen einer Innovations-, Strategie- und Markenagentur mit dem Know-how einer Unternehmensberatung.

Wir sehen uns als Businesspartner für den kompletten Innovationslebenszyklus von digitalen Innovationen, Servicedesign und Geschäftsmodellen in der Baustoffbranche.

Wir stehen für erfolgreiche Innovationen und ganzheitliche Lösungen für Ihren nachhaltigen Geschäftserfolg – daran lassen wir uns messen.

Hier erhalten Sie einen konkreten Überblick über unser Angebot.

Über den Begriff
e‑nnovalytics®.

e‑nnovalytics® ist ein Kunstname und setzt sich aus dem Begriff E-nnovation und Analytics zusammen. Während der Name Analytics selbsterklärend ist und sich aus dem Bereich Big Data und Data Mining heraus entwickelte, ist der Begriff E-nnovation noch relativ neu. Er steht für die Verknüpfung innovativer Ideen und Lösungen mit dem E-Business, das weit mehr ist als nur ein E-Shop oder E-Commerce. E-nnovation setzt seinen Fokus auf die Verknüpfung von klassischer Produktnutzung mit digitalen Dienstleistungen durch mobile Multimediadienste zu einem ganzheitlichen, digitalen, skalierbaren und nachhaltigen Geschäftsmodell.

Die Zeit ist reif

Ja, wir sehen uns als Branchenrebellen und Innovationspunks. In dieser Rolle stellen wir Ihre bestehenden Prozesse auf den Prüfstand und hinterfragen permanent den Status quo. Nur so können wir Innovationspotenziale entdecken und heben, neue Ideen entwickeln und Sie weiterbringen. Unser Kompass ist ein klares Zielbild: Es geht nicht darum, um jeden Preis anders zu sein, sondern nachweislich besser! Und deshalb generieren wir aus der Perspektive Ihrer Kunden Ideen mit Mehrwert, kreieren Servicedesign als neue Wertschöpfung und setzen Innovationen erfolgreich im Markt um. Wir handeln, wo andere reden. Wir denken ganzheitlich, wo andere den schnellen Erfolg suchen.

Betreutes Innovieren war gestern – heute geht es um agiles Innovationsmanagement. Fach- und Führungskräfte mit einem hohen Anspruch an sich und andere wollen gestalten und nicht mitarbeiten. Sie beanspruchen Freiräume und wollen nicht prozesskonform sein. Sie wollen Verantwortung übernehmen und nicht Teil von Hierarchien sein, entscheiden dürfen und nicht zuarbeiten. Und vor allem: den Erfolg ihrer Idee genießen, die im Team gemeinsam entwickelt und iterativ optimiert wurde.

Erfahren Sie hier, wie wir Sie konkret unterstützen können.

Ihr Ideengenerator und Impulsgeber für Innovation und Digitalisierung in der Baustoffbranche
Ihr Ideengenerator und Impulsgeber für Innovation und Digitalisierung in der Baustoffbranche
Know-how aus über 30 Jahren Branchenerfahrung
Know-how aus über 30 Jahren Branchenerfahrung
Kennen Sie den Innovationsgrad in der Baustoffbranche?
Kennen Sie den Innovationsgrad in der Baustoffbranche?
Innovation aus Leidenschaft – für Ihren Erfolg
Innovation aus Leidenschaft – für Ihren Erfolg
e-nnovalytics ist klimaneutral

e-nnovalytics ist klimaneutral

Mit dem Dreiklang aus Vermeiden, Reduzieren und Ausgleichen haben wir eines unserer bei der Gründung des Startups im Frühjahr 2021 selbst gesteckten Unternehmensziele bereits erreicht. Die Innovationsagentur aus Horb, die sich auf digitale Innovationen, digitales Servicedesign und digitale Geschäftsmodelle in der Baustoffbranche spezialisiert, ist seit Anfang 2022 ein klimaneutrales Unternehmen.

Nachhaltigkeit und verantwortungsvoller Umgang mit allen Ressourcen über die gesamte Wertschöpfungskette steht seit unserer Gründung ganz oben auf der Agenda und umfasst verschiedene Maßnahmen, um Emissionen zu vermeiden oder mindestens auf einem sehr geringen Niveau zu halten.

So bezieht die Agentur vom ersten Tag an 100 Prozent Ökostrom, hat komplett auf papierlose Büros umgestellt und vermeidet alle unnötigen Geschäftsreisen. Weitere Potenziale wurden identifiziert, um den CO2-Fußabdruck zu reduzieren. „Wir möchten somit unseren Beitrag zum Erreichen des Pariser Klimaabkommens von 2015 leisten.“ so Katrin Frössel, geschäftsführende Gesellschafterin der PORTALIKUS GmbH.

Hierzu haben wir eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt und orientieren uns an der Agenda „Sustainable Development Goals“ der Vereinten Nationen, mit der weltweit eine nachhaltige Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene erreicht werden soll. Der Fokus liegt hierbei nicht nur in der Betrachtung der eigenen Unternehmensaktivitäten, sondern vor allem in der Entwicklung digitaler und nachhaltiger Wertschöpfungsketten für unsere Kunden.

Kontaktieren Sie uns

Bitte füllen Sie das folgende Formular aus, um eine Nachricht zu senden.

Wir werden Ihre Anfrage oder Ihr Feedback schnellstmöglich beantworten. Felder, die mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet sind, sind Pflichtfelder.