Mission / Vision

Mission / Vision

In erster Linie sind wir Ideengenerator und Impulsgeber in einem Innovations-Netzwerk. Unsere wichtigste Eigenschaft, die uns möglicherweise von anderen Innovationsagenturen unterscheidet, besteht darin, dass wir erfolgreiche Innovationen aus einer Retrospektive betrachten. Der Blick in den Rückspiegel ist hierbei kein Widerspruch, wie man im ersten Moment vermuten mag. Denn zu viele innovative Ideen scheitern schon in der Anfangsphase, weil sie aus der Gegenwart betrachtet und bewertet werden und das nötige Abstrahieren der Märkte von morgen fehlt.

Durch die rasante Veränderung von Marktbedingungen (VUCA) trauen sich Führungskräfte in Unternehmen oft nicht einmal mehr Aussagen über die Marktentwicklung und Kundenbedürfnisse in wenigen Jahren zu treffen, geschweige denn, wie sich ihre Märkte in 5 oder 10 Jahren darstellen werden. Wir betrachten eine innovative Idee immer aus der Retrospektive, also einem fiktiven Ergebnis in der abstrakten Zukunft und somit der Annahme, dass diese bereits erfolgreich umgesetzt wurde. Dieser Perspektivwechsel verändert Mindset, Didaktik und Methodik. Auf einmal geht es nicht mehr um Gründe, die gegen eine kreative oder innovative Idee sprechen, sei sie noch so außergewöhnlich und auf den ersten Moment nicht umsetzbar. Durch Methoden und Tools helfen wir den Führungskräften in Unternehmen, sich mit ihrer Innovation auseinander zu setzen und den Weg dahin zu definieren. Dies verändert zusätzlich vor allem die Innovationskultur und erhöht den Grad der Umsetzung.

Bei unseren kreativen und innovativen Ideen lassen wir uns gerne von dem Motto leiten:

„Groß denken – klein werden die Projekte von ganz allein.“

Innovatoren müssen zwangsläufig anders „ticken“. Um erfolgreich innovieren zu können, müssen sie kreative Querdenker sein. Gerne werden sie auch als Business- oder Innovations-Punk bezeichnet, die gerne und grundsätzlich gegen das Establishment aufbegehren. Gerade für disruptive Innovationen und Geschäftsmodellinnovationen ist erforderlich, dass Innovatoren bis zu einem gewissen Grad auch Branchen-Rebellen sind und den Status Quo nie akzeptieren können. Aufgrund ihrer disruptiven Denk- und agilen Arbeitsweise gelten sie häufig als visionäre Spinner oder strukturierte Chaoten.  Ob wir alle diese Eigenschaften mitbringen, überlassen wir gerne der Beurteilung unserer Kunden. Wir geben uns auf alle Fälle die größte Mühe, genau diesen Eindruck zu hinterlassen.

Unsere Leidenschaft ist es, digitale Produkte und Dienstleistungen zu kreieren, digitales Servicedesign zu etablieren, digitale Prozesse zu entwickeln und bestehende Geschäftsmodelle auf den Kopf zu stellen. Nicht aus Selbstzweck, sondern um mit dem Blick von morgen den Bedarf von übermorgen zu erkennen und das Geschäftsmodell von überübermorgen zu entwickeln. Hierbei geben wir immer nur realistische und sinnvolle Impulse, suchen den markt- und kundenorientierten Mehrwert, sind ziel- und lösungsorientiert und geben keine falschen Versprechungen. Neben Kompetenzen im Innovationsmanagement bringen wir technische Kompetenzen aus der Baustofftechnologie, Expertise in strategischer und operativer Markenführung sowie über 30-jährige Branchenerfahrung mit.

Wir unterstützen Sie gerne dabei, Ihre Ausgangssituation und besonderen Voraussetzungen, Ihre Ziele und Ideen sowie speziellen Herausforderungen zu evaluieren. Anders als andere Innovationsagenturen entwickeln wir keine theoretischen Konzepte, sondern entwickeln, analysieren, bewerten, beraten und begleiten eine Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung – und wenn Sie es wünschen, auch darüber hinaus.

Hierbei handeln wir nach unserem Leitbild:

„Wir stehen nicht für schnelle Erfolge in einer Galerie, sondern für mehrwertbasierte Innovationen zum nachhaltigen Geschäftserfolg.“

Daran dürfen Sie uns messen.