Kompetenzen

Kompetenzen - Neue Ideen brauchen neue Methoden

Neue Ideen brauchen neue Methoden

Stecken Sie in der Innovationsfalle? Haben Sie das Gefühl, dass Ihnen Ideen ausgehen oder Innovationen zu lange brauchen? Oder die Umsetzung nicht den gewünschten Erfolg bringt? Oder interne Widerstände, Silodenken und Neophobie immer wieder innovative Ideen ausbremsen? Oder haben Sie zu viele Ideen bzw. fällt Ihnen aufgrund der Betriebsblindheit das Priorisieren schwer?  

Innovationen lassen sich nicht aus einer Metaebene koordinieren. Erst eine konkrete und ganzheitliche Umsetzungskompetenz sowie ein agiles Projektmanagement führen Ideen und innovative Ansätze zu messbaren Ergebnissen und nachhaltigen Erfolg. Wir zeigen Ihnen, wie eine erfolgreiche Umsetzung zu mehr Erfolg und Wachstum führen und unterstützen Sie und Ihre Fach- und Führungskräfte bei der zielgerichteten Anwendung eines Methodenkoffers. Damit dies gelingen kann, sollten Sie und Ihre Organisation offen sein und unserer Vorgehensweise vertrauen. Das können Sie nur, wenn Sie wissen, wie wir vorgehen: objektiv, lösungsorientiert, transparent, kollaborativ und ganzheitlich.

Der erste Schritt – Sensibilisierung

Der erste Schritt – Sensibilisierung

Auch der längste Weg beginnt stets mit dem ersten Schritt. Diesen gehen wir gemeinsam.

Schließlich geht es darum, Sie und Ihr Team für Zukunftsthemen wie Innovation, Digitalisierung und Transformation zu sensibilisieren. Dies erreichen wir in Form von spannenden Keynotes und interessanten Impulsvorträgen. Dadurch wecken wir bei Ihren Fach- und Führungskräften das Bewusstsein für Herausforderungen. Mit unseren Gedanken und Ideen verändern wir Perspektiven und schaffen so den Raum für neue Sichtweisen und Ansätze in Ihrem Unternehmen.

Auf die Methodenkompetenz kommt es an

In weiterführenden Seminaren vermitteln wir die notwendige Methodenkompetenz und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Team einen Methodenkoffer, inklusive der spezifischen Tools. Das ist enorm wichtig, damit Sie und ihre Fach- und Führungskräfte Vertrauen fassen und sich auf den Umgang mit dem Ungewissen einlassen. Ein wichtiger Beitrag von uns ist dabei, über gezieltes Coaching lösungsorientiertes Denken und Handeln zu entwickeln, werteorientierte Dialoge zu schaffen und die gemeinsame Zusammenarbeit im Team auf einen ganz neuen wertschätzenden Level zu heben.

Die Grundlage für eine transparente, konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit bildet ein Kick-off und ein sich daran anschließender Analyse-Workshop. Mit dieser Vorgehensweise identifizieren wir zunächst die Themenfelder und entwickeln mit diesem wichtigen Input konkrete Handlungsoptionen. Hierbei greifen wir nicht auf eine standardisierte Methode zurück, sondern spezifizieren das für Sie geeignete Format, aus dem sich die richtige Methode und individuelle Tools ergeben.

Collaborative Innovation Canvas by e‑nnovalytics®

In Anlehnung an den Business Model Canvas haben wir einen exklusiven Collaborative Innovation Canvas entwickelt, der das Innovationsmanagement in einer multidimensionalen Ebene betrachtet. In der horizontalen Ebene unterscheiden wir die unterschiedlichen Perspektiven und das sich daraus resultierende Befähigungsmodell. In der vertikalen Ebene unterscheiden wir das Werteversprechen, die Werteerfassung sowie die operationalisierte Wertschöpfung. Zusätzlich gibt es eine diagonale Ebene, die beide Pole zwischen dem technologiegetriebenen Push-Ansatz und dem marktgetriebenen Pull-Ansatz gegenüberstellt.

Der Collaborative Innovation Canvas by e‑nnovalytics® ist die treibende Kraft hinter einem erfolgreichen Innovationsmanagement und vereint die strategische und operative Ebene genauso wie die unterschiedlichen Perspektiven und Interessen. Außerdem schafft er die Grundlage für eine innovationsfreundliche Unternehmens- und Projektkultur.

Keine Schablone, sondern Ihre individuelle Innovation Kickbox

Unser Leistungsportfolio umfasst ganz unterschiedliche Workshop-Formate, Kreativitätstechniken, Analyse-Tools und agile Methoden:

  • traditionelle Methoden wie z. B. 5W1H, 5-Hüte oder 6-3-5 u. a.
  • bewährte Methoden aus dem Management wie z. B. das Edison-Prinzip, die TRIZ-Methode, Mindmapping, Innovation Canvas, Future Model Canvas u. a.
  • agile Methoden wie z. B. Lean Startup, Design Thinking, Srum und dgl.

Alle diese Werkzeuge haben eines gemeinsam: Keines ist gut oder schlecht, richtig oder falsch, geeignet oder ungeeignet. Jedes dieser Werkzeuge dient dazu, eine auf Ihre Zielsetzung, Bedingungen und Herausforderungen individuelle Lösung zu entwickeln und diese spezifisch anzuwenden.

Kill the Company Icon

Daneben setzen wir auch weniger bekannte Formate ein wie z. B. den Workshop „Kill the Company“. Die Idee dahinter, auch wenn’s Ihnen schwer fallen mag: Wir setzen Ihre Firma den größtmöglichen Stresstest aus und simulieren, dass Ihr Geschäftsmodell über Nacht unrelevant und überflüssig wird. Somit können wir Risiken aufdecken, bevor diese tatsächlich eintreten, und Strategien für die Zukunft entwickeln.

Gamification Icon

Auch Ansätze aus dem Gamification kommen zum Einsatz, die wir selbst entwickelt haben. Unter Gamification versteht man die Übertragung von spieltypischen Elementen und Vorgängen in spielfremde Zusammenhänge mit dem Ziel der Verhaltensänderung und Motivationssteigerung bei Anwenderinnen und Anwendern. Besonders aufschlussreich sind hier für Sie Geschäftsmodellsimulationen aus der Retrospektive. Diese sind sehr effizient, weil sie mehr als jede andere Methode Ihre Fach- und Führungskräfte mit einer fiktiven Realität konfrontieren. Sie werden sehen: Sätze wie „Das geht sowieso nicht“ oder „Das haben wir schon immer so gemacht“ werden Sie danach nicht mehr hören.

Konkrete Inhalte, messbare Ergebnis Icon

Je nach Aufgabenstellung bieten wir Ihnen Strategie- oder Innovationsworkshops an, in denen wir gemeinsam mit Ihrem Team kreative Ideen, innovative Ansätze und konkrete Lösungen erarbeiten. Sie können sicher sein: Bei uns endet kein Workshop ohne ein messbares Ergebnis. Neben der Entwicklung von Ideen und deren Bewertung unterstützen wir Sie auch bei der Ausarbeitung eines Konzeptes, der Erstellung einer konkreten Projektskizze und einer operativen Roadmap. Das Versprechen ist klar: Unsere Methoden befähigen Ihre Fach- und Führungskräfte, die für Ihr Unternehmen besten Ideen zu entwickeln statt einfach nur möglichst viele. Hierfür wenden wir eigens entwickelte Formate an wie z. B. eine Potenzialanalyse Ihrer Innovationsprojekte oder einen Innovation Canvas, der Stärken und Schwächen genauso identifiziert wie erfolgskritische Faktoren und Showstopper auf der kulturellen, organisatorischen oder inhaltlichen Ebene.

Ihre Profis für das Projektmanagement Icon

Unser Projektmanagement betreiben wir ganzheitlich, nachhaltig und aus der Retrospektive. Das bedeutet: Wir betrachten ein fiktives Ziel aus dem Rückspiegel und indizieren die notwendigen Schritte. Unsere Erfahrung zeigt, dass dieser Ansatz das Mindset aller Beteiligten maßgeblich verändert – zum positiven und kreative Ideen freisetzt und konstruktive Lösungen ermöglicht.

Wir entwickeln für Sie keine theoretischen Konzepte, die wieder in der Schublade verschwinden. Sondern wir analysieren und bewerten Ihre Prozesse, wir entwickeln neue Ideen, wir beraten Sie umfassend, objektiv und transparent. Und selbstverständlich begleiten wir eine Idee bis zur erfolgreichen Implementierung in Ihrem Unternehmen. Denn erst eine erfolgreiche Umsetzung macht aus einer Idee eine nachhaltige Innovation.

Einfach mal weg mit den Showstoppern Icon

Zu unserer Kernkompetenz gehört nicht nur, einzelne Ideen zu betrachten und zu bewerten. Im Gegenteil: Wir haben die gesamte Wertschöpfungskette im Blick. Hierbei identifizieren wir auch erfolgskritische Faktoren wie Widerstände und Showstopper. Erfolgreiche Innovationen gelingen nur mit Motivation und Vorbildfunktion als Selbstverständnis der Unternehmensführung und ihrer Führungskräfte sowie einer objektiven Analyse und Bewertung der Machbarkeit, einer Validierung eines Prototyps in der Bedarfsgruppe sowie einem tragfähigen Businessplan. Gerne unterstützen wir Sie auch in Benchmarks für Innovationen.

Wie Sie aus dem Scheitern lernen können Icon

Einen besonderen Fokus legen wir auf die Analyse von gescheiterten Innovationen und gehen den Ursachen auf den Grund. Nicht, um einen Schuldigen zu finden, sondern um die richtigen Schlussfolgerungen für zukünftige Projekte zu ziehen.

Buchen Sie den Innovationscoach Icon

Bei Bedarf stellen wir Ihnen zeitlich begrenzt auch einen Innovationscoach zur Verfügung, der Ihnen bei konkreten Problemstellungen hilft. Entweder als Interimsmanager, Projektleiter oder als Mentor. Wir coachen Ihre Fach- und Führungskräfte und helfen ihnen dabei, Innovationen zu initiieren, zu koordinieren oder umzusetzen. Das geht als Einzelcoaching oder auch als Teamcoaching. Selbstverständlich helfen wir Ihrem Team auch dabei, Fallstricke zu eliminieren, wie mangelnde Ideenfindung oder Blockaden bei der Umsetzung. Auch bei fehlender Eigeninitiative oder Widerständen können wir helfen, das gleiche gilt für generelle Probleme bei Teamführung und für das Konfliktmanagement.

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