Digitale Verpackung

Digitale Verpackung

Digitale Verpackung von Baustoffen

Die Verpackung ist einer der wichtigsten Touchpoints und wird häufig unterschätzt. Sie ist nicht nur Umhüllung und Produktschutz, sondern auch Markenbotschafter sowie Informations- und Orientierungssystem nach innen und außen. Die Weiterentwicklung der klassischen Verpackung stellt die digitale und intelligente Verpackung für Baustoffe dar, bei der es um mehr geht als nur um ein Designkonzept – es ist der Einstieg in ein digitales Ökosystem und der Schlüssel für zukünftige Geschäftsmodelle. Das Konzept von e‑nnovalytics® beinhaltet die Verknüpfung digitaler Daten mit einer analogen Verpackung (z. B. Sack, Eimer, Kanister, Karton, Kartusche etc.). Hierbei geht es um weit mehr als nur um einen QR-Code, der auf eine statische Landingpage verlinkt. Das ist Branchenstandard. Es geht um dynamische Icons bzw. interaktive Piktogramme, die mehrsprachig und nicht nur für international tätige Unternehmen interessant sind, sondern auch aufgrund der zunehmenden Internationalität auf deutschen Baustellen. Außerdem geht es um die Synchronisation mit Maschinen (bei maschineller Verarbeitung) und Geräten (Internet of Things) sowie pro-aktiven Hinweisen, um Reklamationen und Schäden zu vermeiden – oder auch für Gewinnspiele und Aktionen.

Besonders innovativ ist die interaktive Beratung  über Chatbots bei schwierigen Untergründen und Aufbauempfehlungen, für die wir ein Lexikon der Untergründe entwickelt haben. Außerdem kann die Verpackung auf Verarbeitungsvideos verlinken, auf regionale Seminare und Veranstaltungen dynamisch verweisen oder das Display am Point of Sale im Baustofffachhandel bespielen. Um die Anschaffung von Verpackungen zu amortisieren, beinhaltet unser Konzept zudem Ansätze regionalisierter Werbung (auch temporär) durch strategische Partner. Ein aktives System zur Überwachung eines dynamischen Mindesthaltbarkeitsdatums kann implementiert werden, so dass der forecast genauso möglich ist wie gezielte Warenwirtschaft und Diebstahlschutz.

Die Weiterentwicklung der digitalen Verpackung 2.0 beinhaltet einen digitalen Sprachassistenten, der nicht mehr nur auf „Befehle“ programmiert ist, sondern auf umgangssprachliche Fragestellungen eingehen kann. Er berücksichtigt Voice SEO für Google und andere Suchmaschinen und vereint neueste Voice Technologien wie z. B. Speech-to-Text, Intent Recognition, Slot Filling und Sentiment-Analyse-Verfahren. Optimiert mit künstlicher Intelligenz kann gesprochener Text schnell und präzise in Textform transkribiert werden und umgekehrt. Mittels Deep Neural Networks kann der digitale Sprachassistent die Absicht des Kunden problemlos ermitteln (Intent Recogniton) und durch intelligentes Nachfragen konkretisieren und spezifizieren. Gegenüber herkömmlichen Marktlösungen überzeugt der neue Sprachassistent durch ein gezieltes Training von Fach- und Sachbegriffen aus der Baustoffindustrie. Selbst Dialekt und umgangssprachliche Begriffe erkennt der neue innovative Sprachassistent.

Eine Anbindung an Ihr unternehmenseigene Ökosystem wie ERP, CRM oder PIM ermöglicht es, auf beliebige Fragen gezielte Antworten zu liefern. Alle benötigten Informationen werden hierbei in Echtzeit abgerufen und genutzt. Das Besondere an dem innovativen Sprachassistenten: in direkter Interaktion mit dem Kunden kann der Sprachassistent die Stimmungslage des Kunden analysieren (Sentimentanalyse) und individuell darauf eingehen. Durch Sentiment-Analysen können nicht nur Gespräche gezielt geführt und eine hohe Kundenzufriedenheit realisiert werden, sondern auch wichtige Daten generiert werden.

Sie wollen mehr über die Vorteile und Potenziale der digitalen Verpackung erfahren? Dann rufen Sie an unter 07451/ 6163081 oder schreiben Sie uns unter info@e-nnovalytics.de