Intelligent + Innovativ = Ausgezeichnet.

Intelligent + Innovativ = Ausgezeichnet.

Vierfach-Erfolg für die intelligente Verpackung der e-nnovalytics GmbH: Das Verpackungskonzept der Innovationsagentur begeistert die Baustoffindustrie und überzeugt die Fachwelt. Die intelligente Verpackung für Baustoffe erhielt den bekannten und renommierten PLUS X AWARD in gleich drei Kategorien: für Innovation, Design und Funktionalität. Außerdem erhielt die innovative Baustoffverpackung in der Produktgattung „smart Packaging“ die PLUS X AWARD-Sonderauszeichnung „Bestes Produkt des Jahres 2022“.

Die intelligente Verpackung für Baustoffe verknüpft digitale Daten und intelligente Services mit der analogen Verpackung. Hierzu werden digitale Wasserzeichen genutzt, um z. B. dynamische Icons bzw. interaktive Piktogramme anzubieten. Weitere Serviceelemente sind die Konnektivität mit Maschinen, pro-aktive Hinweise zur Reklamations- und Schadensprävention, ein dynamisches Mindesthaltbarkeitsdatum, regionalisierte Termine und Veranstaltungen, temporäre und regionalisierte Werbung, das Tracking im Rahmen der Supply Chain sowie ein Diebstahlschutz. Besonders innovativ ist die interaktive Beratung über einen virtuellen Assistenten bei schwierigen Untergründen und Aufbauempfehlungen. Die Weiterentwicklung der digitalen Verpackung 2.0 beinhaltet einen digitalen Sprachassistenten, mit dem die Hinweise auf der Verpackung aktiviert werden können und der auf das Erkennen von Fach- und Sachbegriffen aus der Baustoffindustrie gezielt trainiert wurde.

„Für uns ist die Auszeichnung in erster Linie Anerkennung und Erfolg, aber auch Ansporn und Motivation. Wir werden auch unsere anderen innovativen Ideen weiterentwickeln und somit unseren Beitrag für die Digitalisierung der Baustoffbranche leisten. Dass wir gleich im ersten Jahr des Bestehens der Innovationsagentur mit einem unserer Projekte die Branche und Fachwelt überzeugen konnten, stimmt uns sehr positiv und zuversichtlich. Digitalisierung und Innovation sind für uns kein Selbstzweck, sondern sollen kundenorientierte Mehrwerte schaffen und neue Wertschöpfung generieren. Die Auszeichnung vor allem zum Produkt des Jahres zeigt, dass die intelligente Verpackung auf ganzer Linie überzeugt hat und wir mit dieser Innovation den Nagel auf den Kopf getroffen haben“, erklärt Frank Frössel, Innovator und Entwickler der Innovationsagentur e-nnovalytics.